Eine Vorweihnachtszeit im Landkreis Heidenheim ohne die Aktion Schneeflocke ist mittlerweile kaum mehr vorstellbar und sie ist wichtiger denn je. Kinder haben viele Wünsche. Eltern mit wenig Geld können ihren Kindern zu Weihnachten oft keine Geschenke machen. Doch was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum. Genau deshalb wurde die besondere Weihnachtsaktion Schneeflocke ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Jobcenter Heidenheim wieder. Fleißige Hände haben durch zusätzliches Engagement über 1.000 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren aus leistungsberechtigten Familien ermittelt und jedem Einzelnen einen Wunschzettel in einem weihnachtlich gestalteten Kuvert zugeschickt. Den ausgefüllten Wunschzettel sollen die Kinder in einem frankierten Rückumschlag bis 6. November an das Rathaus in Heidenheim zurückschicken. Am 21. November werden die Wunschzettel dann in den Schloss-Arkaden anonym an Bürger und Kunden des Handels ausgegeben. Das Geschenkpäckchen kann anschließend in dem Geschäft, in welchem es gekauft wurde, an der Infotheke der Schloss-Arkaden oder im Foyer des Rathauses abgegeben werden. Am 15. und am 16. Dezember können die Geschenke von den Kindern dann im Rathaus abgeholt werden.
Bereits zum achten Mal findet die Aktion Schneeflocke unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg, der Gattin von Heidenheims Oberbürgermeister, statt. Neben den Trägern DAK Heidenheim und Stadt Heidenheim beteiligen sich folgende Partner in einem Aktionsbündnis: Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein HDH, Heidenheimer Volksbank e.G., Heidenheimer Zeitung, Jobcenter, Landkreis Heidenheim, Kreissparkasse Heidenheim, 1. FC Heidenheim, Radio Ton, Regio TV, Schloss Arkaden sowie die Wochenzeitung.
Neben den Geschenkpatenschaften sammelt das Aktionsbündnis im Rahmen der Aktion wieder Spendengelder. Mit diesen Spendeneinnahmen kauft das Aktionsbündnis Geschenke für alle Kinder, für die kein Geschenkpate gefunden wurde. Der Rest der Spendengelder wird für den „Schneeflocke-Preis“ verwendet. Dieser fördert Projekte mit gemeinnütziger Ausrichtung, welche Kinder aus Familien mit besonderem sozialem oder finanziellem Bedarf im Kreis Heidenheim berücksichtigen. Es können sich wieder Vereine, Privatpersonen sowie Kindergärten und Schulen mit sozialen Projekten bewerben.
Schneeflocke ist mittlerweile die größte Spendenaktion im Landkreis Heidenheim. In den vergangenen 7 Jahren konnten über 200.000 Euro an Geld- und Sachspenden gesammelt werden. Die Aktion will jedoch nicht nur Spenden sammeln, sondern auch auf die Sorgen und Nöte hilfsbedürftiger Kinder hinweisen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.schnee-flocke.de.