Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben wir unser Gebäude in der Theodor-Heuss-Str. 1 und die dazugehörigen Büros im Integrationszentrum (IZH) in der Giengener Str. 149 ab Mittwoch, 18. März 2020 bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.
„Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden und unserer Beschäftigten hat oberste Priorität“, so Albert Köble, Geschäftsführer der Heidenheimer Behörde, und ergänzt, dass das Jobcenter Voraussetzungen schafft, damit Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. „Die Leistungsgewährung ist sichergestellt. Die rechtzeitige Auszahlung von Geldleistungen steht für uns an erster Stelle. Niemand muss Sorge haben, dass keine Geldleistungen mehr gezahlt werden können.“
Während der Schließung können keine persönlichen Vorsprachen erfolgen bzw. Termine stattfinden.
Entsprechende Rechtsfolgen (Sperrzeit/ Sanktion) können nicht eintreten, spätere Antragstellungen und damit verbundene Fristen werden rückwirkend anerkannt.
Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.
Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt ausschließlich Notfällen vorbehalten und ist vorab telefonisch anzukündigen.
Viele Ihrer Anliegen, wie Änderungen von Adressen, Bankverbindung oder in Ihren persönlichen Verhältnissen, können wir am Telefon unter 07321 345-0 (Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr) klären.
Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.
Wir bitten hierfür um Verständnis.
Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern schalten und Sie darüber sowohl über unsere Internetseite ‚www.jobcenter-heidenheim.de‘ als auch über die regionale Presse informieren.
Sie können Antragsformulare über unseren Online-Service (www.jobcenter-heidenheim.de/Online-Service) herunterladen, ausfüllen und per Mail (www.jobcenter-heidenheim.de/Ansprechpartner) schicken oder ausdrucken und ausgefüllt in den Hausbriefkasten einwerfen.
Ebenso sollten Sie für Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unser Online-Portal ‚Jobcenter.digital‘ (www.jobcenter-heidenheim.de/Online-Service)verwenden.
Für Albert Köble ist wichtig, dass die Kundinnen und Kunden wissen, dass ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen, wenn jetzt Termine entfallen oder ein persönlicher Kontakt nicht möglich ist. „In diesen besonderen Zeiten agieren wir so gut es geht unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen des Jobcenters angewiesen sind, sichergestellt ist.“