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Öffnungszeiten
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Online-Service

Wir haben alle wichtigen Informationen rund um das Thema 'Online-Service' in einem Flyer für Sie zusammengefasst.

 

Termine online buchen

Können Sie uns Ihr Anliegen bzw. Ihre Frage nicht telefonisch oder online über jobcenter.digital übermitteln?

Dann haben Sie die Möglichkeit, sich hier online einen Termin vor Ort oder einen telefonischen Termin im Kundenbüro der Eingangszone in folgenden Zeitkorridoren zu buchen:

Montag bis Freitag            08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Donnerstag                        14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Sie benötigen keine Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie:

Die Klärung Ihres Anliegens erfolgt ausschließlich mit einem Termin!

Bei sprachlichen Barrieren bringen Sie gerne eine Dolmetscherin/ einen Dolmetscher zu Ihrem Termin mit.

Ihre Vorteile:

Sie müssen nicht warten und Ihre Ansprechpartnerin/ Ihr Ansprechpartner kann sich bestmöglich auf Ihr Anliegen vorbereiten.

 

Jobcenter.digital

0 Meter Anfahrt, keine Wartezeit:

Unsere digitalen Services richten sich nach Ihnen. So sparen Sie Zeit und können Ihren digitalen Besuch bei uns dann erledigen, wenn es Ihnen am besten passt.

Oder kurz gesagt: Mehr Flexibilität und Komfort für Sie.

Mit jobcenter.digital entwickeln wir kontinuierlich ein modernes Online-Angebot für Sie.

Damit Sie einen Überblick über die Funktionen von jobcenter.digital gewinnen, fasst dieser Leitfaden alle relevanten Inhalte für den Bereich SGB II kurz und kompakt zusammen.

 

Antrag auf Bürgergeld

Sie können online bei uns einfach und sicher Bürgergeld beantragen.

Der Online-Antrag ermöglicht ein erleichtertes Ausfüllen sowie die direkte Übermittlung Ihrer Daten.

Zum digitalen Antrag gelangen Sie hier.

 

Antrag auf Weiterbewilligung von Bürgergeld // Mitteilung von Veränderungen

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen zu beantragen und Veränderungen mitzuteilen.

Klicken Sie rein: www.jobcenter.digital

Einen Weiterbewilligungsantrag können Sie hier online stellen.

Veränderungen können Sie hier mitteilen.

 

Bitte beachten Sie:

Bevor es losgeht, müssen Sie sich Ihre persönlichen Zugangsdaten beim Jobcenter freischalten lassen.

Melden Sie sich am besten gleich hier an. 

Oder sprechen Sie uns an!

 

Online-Anträge bieten eine zusätzliche Möglichkeit, über die Sie zeit- und ortsunabhängig einen digitalen Antrag bei Ihrem Jobcenter Heidenheim stellen können.

Die papierlose Variante garantiert einen sicheren Eingang aller Dokumente inklusive Nachweise bei uns, flexibel und umweltschonend.

 

Ein wichtiger Hinweis für Sie:

Sollten Sie uns trotzdem Unterlagen persönlich oder per Post zukommen lassen, werden diese gescannt und anschließend vernichtet.

Reichen Sie daher keine Originalunterlagen ein.

 

Unter eServices erhalten Sie Informationen zu vielen weiteren Online-Angeboten und digitalen Anträgen, die wir für Sie derzeit bereithalten.

 

Postfachservice

Außerdem können Sie, wenn Sie bereits einen Online Zugang zu jobcenter.digital haben oder eine neue Registrierung vornehmen, den Postfachservice SGB II nutzen. So können Sie schnell und sicher mit uns kommunizieren!

Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen, wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten, zur Beantragung von Leistungen oder alle weiteren Fragen, die Sie an uns richten möchten.

Mit der Upload-Funktion können Sie digitale Dokumente hochladen und uns über den Postfachservice SGB II online übermitteln.

 

Sollten technische Probleme bei der Nutzung von jobcenter.digital auftreten, können Sie sich an die kostenfreie Hotline 

0800 4 5555 01 (Montag - Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr)

wenden.

 

Online-Arbeitsmarktprofil

Zudem steht Ihnen das Online-Arbeitsmarktprofil zur Verfügung. In diesem können Sie bequem die ersten Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation machen. Somit können Sie sich optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Für die Nutzung des Online-Arbeitsmarktprofils ist eine Registrierung oder eine Anmeldung mit einem bereits vorhandenen Benutzerkonto  auf  jobcenter.digital notwendig.
Sie erreichen das Online-Arbeitsmarktprofil über einen Link. Dieser Link erscheint nach Abschluss der Formularstrecke 'Tag der Antragstellung' (TdA) sowie nach Ab-schluss der Formularstrecke 'Hauptantrag' (HA).

 

BundID: Zusätzliche Zugangsmöglichkeit zu den digitalen Leistungen der Bundesagentur für Arbeit über ein zentrales Nutzerkonto

Seit 22. Juli 2024 ist es möglich, die digitalen Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit (eServices) einfach und sicher auch mit der BundID zu nutzen.

Dies umfasst Leistungen der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter sowie der Familienkassen.

Eine Anmeldung mit dem BA-Konto über jobcenter.digital mit Nutzername und Passwort ist weiterhin wie gewohnt möglich.

Die BundID in der Bundesagentur für Arbeit ist ein zusätzlicher sicherer digitaler Zugang zu unseren eServices, um beispielsweise Leistungen online zu beantragen.

Die Nutzung ist freiwillig. Wir empfehlen aber die Nutzung, da sie den höchstmöglichen Schutz bietet.

Die BundID ermöglicht einen sicheren Zugang zu den digitalen Services der Bundesagentur für Arbeit. Schutz der Daten und persönliche Identität haben oberste Priorität.

Tipp: Immer mehr Behörden nutzen die BundID als sicheren Zugang zu ihren digitalen Angeboten. Richten Sie sich jetzt ein BundID-Konto mit Ihrem Online-Ausweis ein und nutzen Sie diesen und weitere Vorteile.

Informationen zum Anmeldeverfahren der BundID finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices

Wenn Sie bereits jobcenter.digital nutzen, zeigen wir Ihnen hier, was jetzt zu tun ist.

 

Passkey: Neues Anmeldeverfahren am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit

Sie haben die Möglichkeit, sich einen Passkey einzurichten, um sich besonders sicher an ihrem Konto anzumelden.

Passkeys sind sehr einfach und komfortabel in der Handhabung und stellen eine sichere Alternative zu Passwörtern dar. Passkeys sind sogenannte digitale Schlüssel, die im Gegensatz zu Passwörtern nicht vergessen werden können, automatisiert erstellt werden und weniger anfällig gegenüber Phishingangriffen oder Datendiebstahl sind. Ob über einen Pincode, einen Fingerabdruck oder einen Gesichtsscan: Passkeys lassen sich mit wenigen Klicks in den Kontoeinstellungen des Profils einrichten und absichern.

Neben dem Passkey-Verfahren bietet die BA bereits seit letztem Jahr ihren Kundinnen und Kunden die Option, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden und zu authentifizieren. Auch die BundID ermöglicht einen besonders sichereren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA und der Familienkasse. Die Möglichkeit, sich wie bisher gewohnt mit Benutzername und Passwort anzumelden, bleibt weiterhin bestehen.

Wichtige Informationen, wie Sie Passkey einrichten sowie einen Frage-Antwort-Katalog rund um das Thema Passkey finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/passkey

Wie Sie sich zukünftig mit eingerichtetem Passkey am Online-Portal anmelden können, haben wir in einer Anleitung für Sie zusammengefasst.

 

Videokommunikation

Mit diesem Online-Service haben Sie die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Gespräche mit uns per Video zu führen.

Die Teilnahme ist für Sie freiwillig.

Ihre Daten sind sicher. Sie sind für Dritte nicht zugänglich.

Beratungsgespräche werden von uns nicht aufgezeichnet.

Um an einem Videotermin teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon oder Headset sowie einen Internetzugang oder vergleichbaren mobilen Internetzugang.

Sie müssen keine Software oder App installieren.

Vor jedem Videotermin erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Einladung mit einem persönlichen Link, mit dem Sie die Startseite der Videokommunikation öffnen können.

Wir benötigen dafür eine aktuelle E-Mail-Adresse von Ihnen!

Anschließend müssen Sie den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zustimmen.

Vor dem Gespräch können Sie die Einstellungen an Ihrem Gerät überprüfen.

Danach werden Sie in einen virtuellen Beratungsraum geleitet, in dem Sie Ihre persönliche Ansprechpartnerin/ Ihren persönlichen Ansprechpartner zum Gespräch treffen.

Auch bei einem Videotermin gilt: Können Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten, geben Sie uns bitte rechtzeitig vorher Bescheid.

Wir haben alle Informationen in einem Flyer - kurz und knapp - und in einer Broschüre - ausführlich und mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung - für Sie zusammengefasst.

 

Formulare und Merkblätter

Antragsformulare für das Bürgergeld sowie die Kosten der Unterkunft/ Heizung finden Sie auf den Internetseiten der Bundesagentur für Arbeit.

Ergänzt wird der Service auf dieser Seite durch Übersetzungen der Antragsformulare und Ausfüllhilfen in verschiedenen Sprachen sowie diverse Merkblätter zum Thema.

Erklärvideos unterstützen Sie beim Ausfüllen des Antrages auf Bürgergeld und der Anlage Einkommen sowie beim Verstehen des Bewilligungsbescheides.

Sie gelangen hier zu den Formularen und Merkblättern sowie weiteren Informationen rund um den Antrag auf Bürgergeld.

 

Ein Bescheid informiert Sie darüber,

wie hoch die Leistung ist,

die Sie erhalten, und wie lange sie gewährt wird.

Wenn Sie einen Antrag stellen, bekommen Sie von Ihrem Jobcenter eine schriftliche Antwort. Diese Antwort wird Bescheid genannt. Der Bescheid ist die Entscheidung über Ihren Antrag.

Sie erhalten einen Bescheid, wenn …

  • Ihr Antrag bewilligt wird, (Bewilligungsbescheid)
  • Ihr Antrag abgelehnt oder nur teilweise bewilligt wird oder
  • sich die Höhe der Leistung ändert.

Sie erhalten auch einen Bescheid, wenn Sie eine Leistung zu Unrecht erhalten haben. Das Jobcenter informiert Sie in diesem Fall darüber, wie viel Sie zurückzahlen müssen.

Weitere Informationen:

Bescheide online erhalten

Über Ihr Benutzerkonto bei der Bundesagentur für Arbeit können Sie die sogenannte Online-Zustellung aktivieren. Damit werden Ihnen Ihre Bescheide direkt online zur Verfügung gestellt.